Studie: Jüngere kaufen mehr Brillen: 308 Euro geben die Österreicher durchschnittlich für eine neue Brille aus. Dabei lässt sich rund ein Viertel der Brillenträger im Laufe eines Jahres eine neue Brille anpassen. Besonders oft schlägt die jüngere Zielgruppe zu. Online-Käufe stagnieren. 

20190423 Tag der Brille

Die Österreicher sind begeisterte Brillenkäufer. Rund ein Viertel der erwachsenen Brillenträger (952.500 Menschen ab 16 Jahren) – leisteten sich 2018 eine neue Brille. Das ergab eine Spectra-Analyse des Augenoptik-Marktes in Österreich. Auffällig sind die Zuwächse in der jüngeren Zielgruppe. Markus Gschweidl, Bundesinnungsmeister der Augenoptiker / Optometristen, schildert: „Wir freuen uns besonders, dass gerade jüngere Menschen verstärkt darauf achten, mit ihren Brillen up to date zu sein, nicht nur modisch sondern auch, um die beste Sichtkorrektur für ihre Augen zu erhalten. Das Bewusstsein für den Wert des guten Sehens hat zugenommen.“ 41 Prozent der 16- bis 29-jährigen haben dagegen angegeben, sich innerhalb der vergangenen 12 Monate eine neue Brille beschafft zu haben. Bei den 30 bis 44-Jährigen sind es nur 29 Prozent.