Immerhin acht Prozent der Österreicher tragen Kontaktlinsen. Dass diese gerade im Sommerurlaub eine gute Lösung sind, wissen aber die wenigsten. Die Bundesinnung der Augenoptiker erklärt, wann sich Kontaktlinsen lohnen und wie man seine Augen dabei optimal schützt. 

Fun on the Beach mit Kontaktlinsen: Die 7 wichtigsten Tipps

So stylish die eigene Brille auch ist – im Sommerurlaub kann sie manchmal ganz schön stören. Zum Beispiel beim Schwimmen, wenn die Gläser voll mit Wasserspritzern sind. Oder beim Beachvolleyball, wenn die Fassung von der Nase rutscht.

„Es lohnt sich, bei solchen Gelegenheiten auf Kontaktlinsen umzusteigen. Selbst dann, wenn man sie im Normalfall nicht trägt“, sagt Markus Gschweidl, Bundesinnungsmeister der Augenoptiker. „Damit die Augen dabei bestmöglich geschützt sind, ist es wichtig, ein paar Regeln zu beachten.“