Am 27. Juni wird weltweit das schickste Sommeraccessoire gefeiert: Die Sonnenbrille. Die Bundesinnung der Augen- und Kontaktlinsenoptiker beschreibt, wie man das edle Teil richtig pflegt. 

27. Juni ist der Tag der Sonnenbrille

Die Augen vor schädlichen UV-Strahlen und Blendung zu schützen ist ihre wichtigste Aufgabe – und dabei machen Sonnenbrillen im Laufe eines Sommers ganz schön was mit. Abgesehen von Fettspritzern von der Sonnencreme, bekommen Sie auch Kratzer vom Sand ab. Meistens verbiegt sich noch die Fassung, weil sie achtlos irgendwo hineingestopft werden. 

„Die Österreicher geben durchschnittlich 200 Euro für eine optische Sonnenbrille aus und kaufen sich alle ein bis drei Jahre eine neue. Es macht Sinn, sie auch richtig zu pflegen!“, sagt Markus Gschweidl, Bundesinnungsmeister der Augen- und Kontaktlinsenoptiker.