In 2023 haben sich die Brillen-Designer tolle Formen einfallen lassen. Und die passen sich echt gut an viele Gesichtsformen perfekt an. Wir haben uns für Euch auch am zweiten Tag die aktuellen Eyewear-Trends auf der größten deutschen Brillenmesse in München angesehen.

EINSTOFFEN Wahrsagerin

EINSTOFFEN Wahrsagerin

Ich trage das EINSTOFFEN Mod. Wahrsagerin in der Farbe #6135.

@einstoffen

TITANFLEX Woman 826015

TITANFLEX Woman 826015

Ich trage das TITANFLEX Woman Mod. 826015 in der Farbe 21.

@titanflex_eyewear

@eschenbach_optik_at

MARKUS T P1034

MARKUS T P1034

Ich trage das MARKUS T Mod. P1034 in der Farbe 670/130.

@markustdesign

MAX MARA EMME13

MAXMARA EMME13

Ich trage das MAX MARA Mod. EMME13 in der Farbe 73E.

@maxmara

@marcolin_eyewear

NOS S560

NOS S560

Ich trage das NOS Mod. S560 in der Farbe Verde.

@noseyewear

BARTON PERREIRA Mod. FALANA

Ich trage das BARTON PERREIRA Mod. FALANA in der Farbe CVG

Ich trage das BARTON PERREIRA Mod. FALANA in der Farbe CVG.

@bartonperreirar

@marcolin_eyewear

Wenn du noch nie von Wahrsagerinnen, Meisterdieben oder Goldstücken gehört hast, dann kennst du die neuen Modelle der Schweizer Freigeister von EINSTOFFEN noch nicht. Die neue Kollektion ist vom Kubismus inspiriert worden und steht für Strukturen, geometrische Formen und klare Linien. Das Modell Wahrsagerin repräsentiert all das und zeigt mit ihren klar abgegrenzten Farbblöcken und ihrer geradlinigen Form, dass auch ohne Schnörkel und Verzierungen eine wunderschöne Sonnenbrille entstehen kann. Die Jungs von EINSTOFFEN lassen sich aber ganz allgemein ungern eingrenzen und kategorisieren, also wer weiß, was sie als Nächstes auf dem Plan haben.

Die Marke TITANFLEX kennt ihr schon von den letzten Messebesuchen als robuste und beinahe unkaputtbare Fertigungsweise. Bis jetzt gab es eine große Anzahl an Männermodellen und einige Unisex-Varianten, heuer kommen nun endlich auch die Frauen voll auf ihre Kosten mit der neuen Linie TITANFLEX Woman. Das Aushängeschild der brandneuen Fassungskollektion ist eindeutig das Modell 826015 zum Beispiel in roségold, da es mit der modischen Square-Form und farblich akzentuierten Außenrändern punktet. Die Kollektion im Allgemeinen verbindet schmeichelnde Farben mit geradlinigen und doch weiblichen Formen. Eines haben alle TITANFLEX Woman Modelle mit ihren männlichen Pendants gemein: Sie sind aus dem hochwertigsten Titan, langlebigen Scharnieren und dem bekannten Memory-Effekt ausgestattet und bieten einen tollen Tragekomfort trotz extremer Robustheit.

MARKUS T steht für Qualität, für Komfort, für Langlebigkeit. Der Chef Markus Temming höchstpersönlich ist bis heute noch an vorderster Front mit dabei und versucht Jahr für Jahr seine Brillen zu verbessern und zu optimieren. Das Material seiner Wahl ist Titan, das in einem eigen entwickelten Färbeverfahren durch elektrische Impulse die wunderschönen von MARKUS T bekannten Farben erhält. Nun war Markus Temming allerdings auf der Suche nach einem Kunststoffmaterial mit den gleichen tollen Eigenschaften wie Titan – und ist nicht fündig geworden. Also hat er die Dinge einfach selbst in die Hand genommen und den neuen Leichtkunststoff TMi entwickelt, der als Basis für die neue Kollektion MIO fungiert. Die Modelle sind noch farbenfroher als bisher und überzeugen mit einer dennoch minimalistisch anmutenden Eleganz. Ich persönlich habe mich ja in die P1034 verliebt, die mit ihrem zarten graugrün meine Augen richtig schön betont.

Die Brillen von MAX MARA fühlen sich auf jeder Damennase wohl, von Millenials über Baby Boomer bis hin zur Generation X. Die italienische Eleganz wird mit einer perfekten Balance zwischen Material- und Farbauswahl neu interpretiert und entführt uns in einen Vintage-Traum mit zeitgenössischem Stil. Eine der heurigen Trendfarben bei MAX MARA sind Camel-Töne, die in Anlehnung an die Kleidungskollektion der Marke universell einsetzbar sind. Eines dieser Modelle ist die Sonnenbrille Emme13: Sie verleiht seiner Trägerin dank der schmalen Cat-Eye Form besondere Ausdrucksstärke und besticht durch ein ganz spezielles „M“ am Bügel – das sogenannte MaxMaragramm, das direkt vom Grafiker Erberto Carboni in der ersten Kampagne 1961 übernommen wurde.

NOS steht für “near our soul”, also nahe unserer Seele, und genau so fühlt sich die heuer erstmalig in Österreich erhältliche Brillenmarke an. NOS ist die Essenz des zeitgenössischen italienischen Stils ohne alte Stereotype und Konventionen zu bedienen. Die Brillen spiegeln vielmehr ein aktualisiertes Konzept der Italianität wieder und bringen moderne Formen mit attraktiven Farben und einer besonderen Handwerkskunst zusammen. Was bei den aus hochwertigstem italienischen Baumwollacetat gefertigten Brillen ins Auge sticht, ist das Spiel von glänzenden Fronten und matten Akzenten, die der Brille eine wahnsinnige Tiefe und Raffinesse verleihen.

Wie eine Frau die Brillenbranche aufmischen kann, sieht man bei Patty Perreira vom Label BARTON PERREIRA. Die in L.A. geborene Designerin hat es gemeinsam mit ihrem Partner Bill Barton geschafft, dass ihre Brillen mittlerweile von Hollywoodgrößen wie Angelina Jolie oder Ryan Gosling getragen werden, obwohl keine Fashionmarke wie Gucci oder Armani dahintersteht. Patty Perreira nimmt ihre Inspiration aus echten Erlebnissen wie einem romantischen Sonnenuntergang am Meer oder einem Waldspaziergang mit bloßen Füßen und inkorporiert die erlebten Farben und Formen in ihre Brillenmodelle. Ein Beispiel dafür ist die wunderschöne FALERNA in der Farbe CVG, die mit ihrer dezent geschwungenen Form und warmen Erdtönen an einen gemütlichen Herbstabend und die goldenen Blätter erinnert.

Giulia Tangoness

Eyewear im augenoptischen Fachhandel