Was für ein Brillen-Start in das Jahr 2023! Im neuen Jahr wird nicht mit Farbe gespart. Kombiniert werden traditionelle Formen wie Panto und Nerd mit durchwegs markanten Farben. Bei den Kunststoffrahmen fallen die Ränder manchmal auch schon etwas fetter aus. Wir haben uns für Euch die aktuellen Eyewear-Trends auf der größten deutschen Brillenmesse in München angesehen.

CAZAL

CAZAL Mod. 300 in der Farbe 003

Ich trage das CAZAL Mod. 300 in der Farbe 003.

@cazal_official

ANDY WOLF

Modell YOHKOH in der Farbe 04

Modell YOHKOH in der Farbe 04

@andywolfofficial

OUT OF

Sportbrille ADAPTA mit den sofort selbsttönenden IRID-Gläsern

Sportbrille ADAPTA mit den sofort selbsttönenden IRID-Gläsern

@outofoptics

J.F.REY

Modell JF3006 in der Farbe 4575

Modell JF3006 in der Farbe 4575

@jfreyofficial

makellos.

Modell SLS-PA12 in Rot

Modell SLS-PA12 in Rot

@makellos.eyewear

ADIDAS

Modell aus der Competition Linie

Modell aus der Competition Linie

#adidaseyewear

CAZAL ist CAZAL und bleibt CAZAL. Selbstbewusstsein und Statement sind die ersten zwei Worte, die mir bei dieser weltbekannten Marke als Erstes einfallen. Das Designteam hinter der von Cari Zalloni in den 80er Jahren gegründeten Brillenmarke lässt sich nicht von äußeren Modetrends beeinflussen, sondern nimmt die Inspiration aus der eigenen Geschichte. So entstand auch das auf 1000 Stück limitierte Modell 300 in der Farbe 003, das ganz bewusst als Sammlerstück mit Wiedererkennungswert designt wurde. Die Punk-Ära der 80er wird hier nochmal neu aufgelegt, frei nach dem Motto „Wir können es, wir trauen uns und wir machen es“.

Die beiden steirischen Freunde aus Kindheitstagen – Andy Pirkheim und Wolfgang Scheucher – sind mittlerweile in der Optikbranche bekannt wie bunte Hunde für ihre ehrlichen und authentischen Brillenfassungen. Die Firma ist kein Unternehmen im eigentlichen Sinne, sondern viel mehr eine große Familie, die sich gegenseitig unterstützt. Und wenn der „Wolf-Teil“ von ANDY WOLF, also Wolfgang höchstpersönlich, sich mit dir am Messestand trifft um die brandneue rahmenlose Kollektion durchzugehen, dann kommt der Spaß natürlich nicht zu kurz! Und apropos rahmenlos: Wenn ihr euch jetzt erwartet, dass die neue Kollektion brav und zurückhaltend ist, dann muss ich euch enttäuschen, denn ANDY WOLF schafft sogar bei rahmenlosen Brillen den Geist und die Kreativität der Familie rüberzubringen.

Letztes Jahr den Silmo D’Or Award in der Kategorie „Sport“ gewonnen, heute schon bei der opti zu finden: die Italiener von OUT OF haben mit ihrem IRID-Glas eine bahnbrechende Technologie auf den Markt gebracht, die die Ära der nachdunkelnden Sonnenbrillen revolutionieren wird. Die Sonnenbrille ADAPTA ist mittlerweile mit der zweiten Generation der IRID-Gläser ausgestattet, die sich mittels einer Solarzelle, eines Mikrochips und eines speziellen Flüssigkristallfilms in weniger als einer Sekunde verdunkeln und wieder aufhellen können – also um ein Vielfaches schneller als jede bisher bekannte phototrope Sonnenbrille. Da die Elektronik und die Folie absolut wasserdicht sind, ist die Sonnenbrille bei jeder Witterung einsetzbar und muss auch nicht aufgeladen werden, da die Technologie komplett ohne Batterie auskommt.

„Mehr Optimismus“ ist das Schlagwort der französischen Brillenbauer von J.F. REY. Die aktuelle Kollektion zeigt eben genau diesen positiven Geist und verbindet den Mut zur Größe mit dem Mut zur Farbe. Der Trend im Jahr 2023 heißt „bold“ also auffällig, mutig, frech. Die Fassungen haben kräftige Farbakzente, sind aber keine Schwergewichte und versprühen noch immer eine kompromisslose Leichtigkeit. Die Kombination von dunkler Grundfassung, transparent grünen Bügeln und einer knalligen lila Leitlinie ist zwar gewagt, aber immer noch alltagstauglich.

Minimalismus pur steht im Vordergrund bei der neuen Kollektion makellos der japanischen Firma AOYAMA. Nicht nur Capsule Wardrobe Liebhaber haben eine große Freude an den schlichten und doch modernen Brillenfassungen der neu vorgestellten ZEN_COLLECTION. In puncto Nachhaltigkeit erfüllt die neue Kollektion eure Erwartungen voll und ganz, da sie nämlich ohne Schrauben, Lötungen oder Kleber auskommt. Auch wenn die Brillen zart und leicht sind – sie wiegen nämlich nur fünf Gramm – so halten sie doch einiges aus: Egal ob du nun bei 100° in die Sauna gehst oder die Brille täglich mit Desinfektionsmittel reinigst, die Brille hält das alles problemlos aus.

Die Modelle von ADIDAS unterteilen sich in drei verschiedene Gruppen, um so die Bedürfnisse von sowohl Spitzensportlern als auch Freizeitenthusiasten zu befriedigen. Die Gruppe Competition ist auf den Hochleistungssport ausgelegt und wird auch von den Biathleten und Langlauf Athleten des Deutschen Skiverbands DSVs getragen. So ist bei dieser Gruppe jedes Modell auch mit einem klaren Glas ausgestattet, das man innerhalb weniger Sekunden selbst auswechseln kann. Belüftungsschlitze im Rahmen und eine stufenlos anpassbare Nasenauflage runden die Modelle ab.

Giulia Tangoness

Eyewear im augenoptischen Fachhandel