Nun sind wir auch schon wieder bei Teil 3 unserem letzten Teil der Eyewear Trends 2022 angelangt. Wir haben die opti sehr genossen und mit Freude für euch die Highlights zusammengefasst. Nachdem wir alle Corona bedingt in München, für ein Jahr eine kleine Messepause einlegen mussten, war es umso schöner sich heuer wieder alle Kollektionen persönlich ansehen zu können.

Und auf alle tollen Brillenmarken und Fassungen die wir euch jetzt noch nicht vorstellen konnten, könnt ihr euch schon mal vorab freuen. So viel sei gesagt, unsere Liste ist richtig lang 😉.

Steffi & Gulia  

LOOK OCCHIALI SRL: New Rinascimento heißt zu Deutsch übersetzt neue Renaissance und ist das Motto der neuen Kollektion von LOOK OCCHIALI SRL. „Nach der Dunkelheit kommt immer das Licht, nach der Nacht kommt immer ein neuer Tag“ kommt in Anlehnung an die in Florenz gestartete Renaissance auch bei den italienischen Brillenbauern nach den Jahren der Pandemie ein neuer Start mit pfiffigen Formen und hoffnungsvollen Farben um mit vollem Optimismus und Hoffnung den Beginn des New Rinascimento zu feiern. Die Kollektion AUREA basiert auf dem Konzept des „Goldenen Schnitts“ und auf dem Wunsch, Schönheit dadurch das Kernkonzept der Harmonie darzustellen. Die Modelle werden allesamt in Handarbeit hergestellt und bestechen durch italienische Raffinesse und Eleganz.

HOYA: Beim Brillenglashersteller HOYA ist das wichtigste Thema die Bekämpfung der weltweit zunehmenden Kurzsichtigkeit. Wer von euch Kinder hat möglicherweise bereits von einer fortschreitenden Kurzsichtigkeit gelesen. Also einer immer stärker zunehmenden Kurzsichtigkeit im Kinder- und Teenageralter. Die von HOYA entwickelten Miyosmart-Brillengläser haben heuer den German Innovation Award gewonnen und kommen mit speziellen Garantieleistungen wie einem einmaligen kostenlos Austausch der Brillengläser bei einer Veränderung der Sehstärke im ersten Jahr um mehr als 0,50 Dioptrien. Die Augenoptikerinnen und Augenoptiker beraten diesbezüglich die Eltern betroffener Kinder.

MARKUS T: Bei Markus T wird es bunter. Die neue MIO Serie gibt es in 17 Formen und 8 Farben. Was mir bei den MIO Modellen gleich positiv aufgefallen ist: Die Formen sind absolut tragbar, egal welche Fassung man probiert, sie sieht auf Anhieb gut aus. Speziell zu hervorheben ist ein zartes Rosé-Gold. Für alle denen die Markus T Brillen noch kein Begriff sind – diese Leichtgewichte starten bei einem Gewicht von 3,3 Gramm. Ein eigens entwickelter Kunststoff namens TMi macht es möglich. Noch dazu verzichtet man beim Scharnier bewusst auf Schrauben, stattdessen verwendet die deutsche Brillenmanufaktur eine wartungsarme und langlebige Steckverbindung. Somit hat sich auch das Schrauben nachziehen erledigt.

VANNIDer Stand von VANNI muss einem einfach ins Auge stechen. Das kraftvolle Rot kombiniert mit einem wunderschönen Blau, lenkt die Aufmerksamkeit zielsicher in Richtung der ebenso außergewöhnlichen Brillenmodelle. Speziell die blaue Acetat-Schönheit der High Line Kollektion hat es mir sofort angetan. Die massive Kunststofffassung wird wie alle VANNI Brillenfassungen in Italien gefertigt. Doch noch ein weiteres, besonderes Accessoire ist hier zu finden. Die VANNI Charms! Der Abfall der bei der Produktion der Acetatbrillen anfällt wird nach dem Prinzip der Kreislaufwirtschaft, in modische Anhänger und Ohrringe verarbeitet. Somit möchte man die Auswirkungen auf die Umwelt so gering wie möglich halten und gleichzeitig die Reste in Schätze verwandeln.

Eyewear im augenoptischen Fachhandel