Die opti 2019 ist nun vorüber. Mit vielen neuen Eindrücken und einigen Trends in der Tasche melde ich mich zurück zum Dienst und möchte euch mitnehmen auf eine kurze Reise durch die letzten Tage. Ein wieder bunter werdender Mix aus verschiedensten Formen und Materialien hat die opti in München dominiert, wobei mir schon ein paar besondere Modelle aufgefallen sind. Panto – also runde Brillen – sind immer noch in, werden aber schon langsam von sechseckigen Formen abgelöst (auch hexagon genannt). Schön edgy und ausgeflippt, mit dem richtigen Farbton aber auch elegant! Der Doppelsteg bleibt uns natürlich erhalten, aber es gibt auch ein oder zwei Überraschungen.

Gigi Hadid for VOGUE Eyewear

Gigi Hadid for VOGUE Eyewear

Es muss nicht immer groß und rund sein – auch Microfassungen können verdammt sexy sein! #showyourvogue

Ray-Ban Marshal

Ray-Ban Marshal

Ray-Ban: Die Marshal – bekannt und geliebt als Sonnenbrille – nun endlich auch als Korrektionsbrille für das ganze Jahr! #proudtobelong

Johann von Goisern

Johann von Goisern: Quer gestreift ist halb gewonnen!

Johann von Goisern: Quer gestreift ist halb gewonnen! Die bekannten bunten Brillen entzücken nun auch von oben! #daretobedifferent

Edelweyes – Österreichische Trendsetter zeigen Mut

Österreichische Trendsetter zeigen Mut mit der sechseckigen Bärnbach

Edelweyes: Österreichische Trendsetter zeigen Mut mit der sechseckigen Bärnbach und bleiben dennoch naturverbunden dank der bekannten Holzbügel #edelweyes

MPO mit Daniel Hechter

MPO: Mattscheibe auf der Nase? Nein, eine der neuen Daniel Hechter Sonnenbrillen mit matten Spiegelgläsern, extravagant und edgy!

MPO: Mattscheibe auf der Nase? Nein, eine der neuen Daniel Hechter Sonnenbrillen mit matten Spiegelgläsern, extravagant und edgy! #mpolenses #danielhechtereyewear

CHARMANT by Caroline Abram

CHARMANT by Caroline Abrahm

Charmant: Bezaubernde Brillen aus buntem Titan – für moderne und selbstbewusste Frauen aller Nationen #charmanteyewear

RODENSTOCK

Rodenstock: Retro ist in aller Munde, bei Rodenstock auch auf jeder Nase

Rodenstock: Retro ist in aller Munde, bei Rodenstock auch auf jeder Nase! #anewvisionofstyle

Porsche Design

Porsche Design: Egal ob Cabrio- oder Motorradfahrer, der Wind ist mit der „Sidewall“ von Porsche kein Gegner mehr

Porsche Design: Egal ob Cabrio- oder Motorradfahrer, der Wind ist mit der „Sidewall“ von Porsche kein Gegner mehr #porscheeyewear

Titanflex – Flexibel in 3D

Titanflex: Flexibel in 3D – wenn robuste Brille nicht mehr ausreichen

Titanflex: Flexibel in 3D – wenn robuste Brille nicht mehr ausreichen #titanflex

Cazal

Cazal: Beyoncé und Gwen Stefani trugen schon Cazal, wieso nicht auch du?

Cazal: Beyoncé und Gwen Stefani trugen schon Cazal, wieso nicht auch du? #cazal

Charmant: Charmant stammt ja aus dem Französischen und bedeutet „bezaubernd“. Die französische Designerin Caroline Abram hat mit ihrer ersten Zusammenarbeit mit CHARMANT, CHARMANT by Caroline Abram, eine wahrlich bezaubernde Kollektion geschaffen, die den französischen Schick mit modernster Technologie und höchster Qualität vereint. Moderne und selbstbewusste Frauen aller Länder können ihren individuellen Stil mit einem der elf farbenfrohen Modelle aus 100% japanischem Titan unterstreichen und hervorheben.

Modell: CH 12560 col. PK

Edelweyes: 100% Made in Austria: Von der Idee über das Design bis zur Produktion gibt Robert Schnötzinger nichts in fremde Hände. Heraus kommen wunderschöne Brillen mit Bügeln aus echtem Holz – übrigens in sieben verschiedenen Holzarten erhältlich – und markanten Formen. Aber auch Österreich geht mit dem Trend, und so gibt es für 2019 eine neue sechseckige Metallbrille, hexagonshape aufgepeppt mit einem schönen Kunststoffring aus der gleichen Farbfamilie. Und wie bei EDELWEYES üblich, hat das gute Stück einen steirischen Namen: „Bärnbach“ lässt grüßen und darf Namensvetter für das neue It-Modell spielen.

Modell: Bärnbach in der Farbe Blau

Johann von Goisern: Die bunten Brillen vom Hallstättersee kennt man mittlerweile auch schon in Deutschland! Jede Brille ist ein Unikat, denn die Acetatplatten werden für jede Brille kunstvoll neu zusammengebracht. Bekannt geworden, ist JOHANN VON GOISERN mit den horizontalen Streifen an der Brillenvorderseite, aber jetzt wird es auch gestreift, wenn man von oben auf die Brille schaut. Genau richtig für den gewissen Pep! 

Modelle: 697 col. N85 & 699 col. N92

Cazal: In der Hip-Hop-Szene bekannt wie ein bunter Hund ist Cari Zalloni mit seinen CAZAL Brillen. Trends werden hier nicht befolgt, sondern gesetzt. Der Doppelsteg ist hier nie verschwunden, sondern war immer schon Teil der extravaganten Kollektion. Aber in der Welt der Farben lässt sich auch eine Größe wie Zalloni von den aktuellen Trends inspirieren und kombiniert die gerade sehr beliebten Farben Schwarz und Gold.

Modell: 9077 col. 001

MPO mit Daniel Hechter: Verspiegelte Sonnenbrillen sind ein alter Hut? Nicht bei der MICHAEL PACHLEITNER GROUP und ihren neuen MPO® Brillengläser, denn die sind jetzt matt verspiegelt! Das tut aber dem guten Sehen keinen Abbruch, auch durch die „Mattgläser“ sieht man knackscharf. Der Unterschied ist atemberaubend und verleiht den Brillen eine ganz eigene Portion Extravaganz. Die Fassungen sind von Daniel Hechter und können sowohl sportlich als auch elegant die neuen Brillengläser hervorheben.

Modelle: DHS 166, 145 & 143

Porsche Design: An die Männer unter uns: Wer von euch hat sich als kleiner Junge (oder auch großer Mann) schonmal einen Porsche gewünscht? Wer gerade ganz schnell „hier“ schreit, der sollte sich mal bei PORSCHE DESIGN umschauen, die haben zwar nicht das Auto im Angebot, dafür aber großartige Brillen, mit denen man sich dem Traumwagen ein Stück näher verbunden fühlt. Die jetzt aktuelle Sidewall schützt beim Cabrio- oder Motorradfahren dann auch noch so ganz nebenbei vor Wind und Wetter!

Modelle: 8674 col. A, B & C

Ray-Ban: Die bereits aus der Sonnenkollektion bekannten Modelle kannst du nun auch den Rest des Jahres über stolz herzeigen! Ganz im Trend liegt der Doppelsteg der Marshal, die nun als RAY-BAN 3648V als Korrektionsfassung erhältlich ist und dabei eine echt gute Figur macht.

Modell: RB 3648V col. 2975

Rodenstock: RODENSTOCK gibt es schon seit über 140 Jahren und in der Zeit wurde schon der eine oder andere Trend mitgemacht. Für den aktuellen Retrotrend hat sich RODENSTOCK was ganz Besonderes einfallen lassen: Die neuen Brillen sind nicht nur „retro angehaucht“ sondern tatsächlich schon mal im Sortiment gewesene Modelle, die mit aktueller Technologie und neuen Farben, zum Beispiel dem angesagten Rosé, neu aufgelegt werden. Retrostyle hautnah sozusagen!

Modell: R7080 col. C

Titanflex: TITANFLEX Brillen sind für die Menschen entwickelt worden, die mit ihrer Brille wirklich alles machen, und sie nicht nur mit Samthandschuhen anfassen. Du kannst eine TITANFLEX in alle Richtungen drehen, sie wird nicht brechen. Der nächste Schritt ist TITANFLEX Liquid und der Einsatz vom neu entwickelten Liquid Metal. Die glasähnlichen Strukturen im atomaren Bereich erschaffen Fassungen, die besonders widerstandsfähig und elastisch zugleich sind.

Modell: 820792 col. 20

Vogue: „Gigi Hadid for VOGUE Eyewear“ bringt uns den Glamour der Microfassungen näher und zeigt, dass es nicht immer groß und rund sein muss. Klein, feminin, elegant und verdammt sexy sind die neuen Modelle des international bekannten Topmodels. Aber wir dürfen gespannt sein, denn ich habe gehört, dass wir bald eine brandneue Kollektion erwarten dürfen.

Giulia Tangoness

Eyewear im augenoptischen Fachhandel