Silke M.:*
Hallo,
seit ca. 8 Wochen habe ich eine neue Brille.
Die Werte sind
R -0,75
L -1,00 -0,75 16°
bei der alten Brille
R -0,50
L -0,75 -0,50 30°
früher habe ich die Brille auch mal nicht getragen, bei der neuen geht das nicht, da ich ohne sie das Gefühl habe sehr schlecht zu sehen.....woran kann das liegen? Es sind doch minimale Werte, oder??? Ich finde auch den Sprung von 30° auf 16° komisch, das bedeutet doch eine Besserung, oder?
Wie würden die Werte in der anderen Schreibweise aussehen?
Ich bedanke mich im vorraus schon mal für ihre mühe mir zu antworten.
Mit freundlichen Grüßen.
Silke M.
OPTIKER ONLINE: Ihre alte Brille korrigierte Ihre Kurzsichtigkeit und Ihren Astigmatismus nicht mehr korrekt. Dadurch haben Sie nur einen geringen Unterschied zwischen Ihrer alten Brillenkorrektur und ohne Sehbehelf empfunden. Nun dürfte die Brille wieder voll auskorrigieren und Sie haben ein scharfes Sehen.
Sehr geehrte Frau M.!*
Der Mensch will sich in allen Bereich seines Lebens mit Schlechterem nun mal nicht anfreunden, wenn das Bessere bekannt ist. Da Sie nun einen größeren Unterschied zwischen dem Verschwommenen Sehen ohne Brille und dem scharfen Sehen mit Brille bemerken, wollen Sie nun immer scharf sehen. Der Unterschied zwischen "gutem und schlechten Sehen" ist größer geworden.
Die Viertel Dioptrien Unterschied zwischen den beiden sphärischen Werten bedeuten übrigens eine Sehverbesserung von 25 Prozent. Dies nehmen Sie natürlich wahr - ganz besonders unter suboptimalen Lichtbedingungen! Genaueres finden Sie übrigens bei unserem Sehschärfensimulator.
Die Veränderung der Astigmatismusachse ist weder besser noch schlechter sondern lediglich notwendig um Ihren Astigmatismus korrekt zu korrigieren. Die Achse kann sich Zeit Lebens gering ändern.
*Nachname des Leserbriefschreibers der Redaktion bekannt