Nuno B.:*
Guten Tag,
ich habe jetzt schon sehr oft gehört, dass man die Augen trainieren kann und man z.B. bei Kurzsichtigkeit mit der Zeit einen besseren Visus ohne Brille erreichen kann.
Leider haben mir bisher alle Augenärzte und auch Optiker gesagt, dass es nicht möglich sein. So richtig erklären oder begründen konnt es mir noch niemand. Offensichtlich hat der Visus unter Anderem mit der Länge des Auges zu tun. Warum sollte man also durch trainieren der Augenmuskel die Sehschärfe nicht verbessern können??
Und wieso ist es aber dann möglich, dass sich die Sehschärfe verschlechtern kann?? In Büchern über Augentraining liest man über viel Menschen, die mit Training ihre Sehschärfe tatsächlich verbessern konnten.. Lügen diese Menschen um nur ein Buch erfolgreich verkaufen zu können?
Ich persönlich möchte mich bei der Polizei bewerben, und die fordern ein Visus von 0,3 ohne Brille.
Leider schwanke ich je nach Optiker und Tagesform zwischen 0,2 un 0,4 ich möchte mich wenn es geht auf den Sehtest vorbereiten und alles menschenmöglich machen um einen guten Visus zu haben.
Wie soll ich mich verhalten?
OPTIKER ONLINE: Man muß mit Pauschalaussagen immer vorsichtig sein. Grundsätzlich kann man mit gezieltem Visualtraining verschiedene Befindlichkeiten unserer Augen verbessern od. stabilisieren. Um das ganz jedoch wirklich fachlich objektiv beurteilen zu können muß man sich die gesamte Wahrnehmungsbreite der jeweiligen Person ansehen. Das heißt wenn jemand z.B. vor einem Studium 0,00 dpt Fehlsichtigkeit hatte und danach 2,00 dpt ist die Wahrscheinlichkeit sehr groß, dass es sich um eine "erworbene" Kurzsichtigkeit handelt, welch mit gezielten Übungen durchaus wieder verbessert werden kann. Wenn allerdings jemand z.B. 14 dpt Kurzsichtig ist wird es sich mit aller höchster Wahrscheinlichkeit um eine baulängenbedingte Kurzsichtigkeit handeln. Hier kann man bei der Sehleistung meist nur wenig ändern. Man kann aber die Koordination zwischen den Augen verbessern. Was ich damit ausdrücken möchte, ist die Tatsache dass unser Sehen sehr komplex abläuft und der Visus (Sehleistung) nur eine Komponente davon darstellt. Die Erfolgsbericht in diversen Büchern sind meist nicht wissenschaftlich ermittelte Ergebnisse sondern Erfahrungsberichte. Das heißt nicht, dass diese nicht stimmen können nur kommt es dabei auch immer wieder zu Verzerrungen der Ergebnisse. Z.B. durch schon im Vorfeld zu stark verordnete Brillen. Schlechte Abgleiche zwischen den Augen, veränderte Sehansprüche...usw. Wenn jemand z.B. 1 dpt in Jungen Jahren überkorregiert ist und dies nicht wirklich merkt, dann ein Sehtraining macht, wird er mit ziemlicher Sicherheit diese Dpt. wieder verlieren. Deswegen ist für ein seriöses Sehtraining eine genaue optometrische Abklärung des Sehens unumgänglich. In Ihrem Fall stellt sich die Frage ob die Sehleistung auf Grund einer stärkeren Fehlsichtigkeit so nieder ist od. ob das Auge nicht gelernt hat am richtigen Ort zu fixieren. Aus dem Bauch heraus würde ich sagen, dass man sich das ganze schon genauer ansehen sollte um zu sehen ob es Möglichkeiten gibt die Sehschärfe zu verbessern. Am besten sie wenden sich hierfür an einen Funktionaloptometristen od. Klinischen Optomentristen in ihrer Nähe. Ich hoffe Ihnen damit geholfen zu haben.
Sehr geehrter Herr B.!*
Mario Teufl, MSc beantwortet.
*Nachname des Leserbriefschreibers der Redaktion bekannt