Augenoptiker behaupten sich gegen Diskonter

Den österreichischen Optikermeistern ist es durch gezielte Kundenbindungs- und Marketingmaßnahmen in den vergangenen Jahren gelungen, ihre Position auf dem österreichischen Brillenmarkt gegen die zunehmende Zahl von Diskontern zu festigen. Dies zeigt das Ergebnis der jüngsten Studie, die vom Linzer Meinungsforschungsinstitut Spectra im Auftrag der „Österreichischen Optikvereinigung“ erstellt wurde. 1.140 Brillengeschäfte erwirtschaften mit etwa 4.000 Mitarbeitern jährlich einen Umsatz von rund 4,7 Milliarden Schilling (inkl. MwSt.). Obwohl die Zahl der Diskontläden seit 1996 von 244 auf 289 gestiegen ist, konnten die Optiker ihren Marktanteil bei Erwachsenenbrillen von 64 Prozent (exkl. optische Sonnenbrillen) halten. Auch die künftige Entwicklung lässt Optimismus aufkommen: Gaben doch zwei Drittel der insgesamt 1.000 Befragten an, ihre nächste Brille in einem Optiker-Fachgeschäft kaufen zu wollen. „Durch qualifizierte Mitarbeiter, high-tech Trendmarken und kundenfreundliche Serviceleistungen ist es gelungen, uns auf dem Markt zu behaupten. Hinzu kommt, dass der Augenoptiker in Österreich zu den Gesundheitsberufen gehört. Das bedeutet, dass uns unsere Kunden ein hohes Maß an Vertrauen entgegenbringen. Dementsprechend stark ist auch die Kundenbindung”, meint Walter Braun, Bundesinnungsmeister der österreichischen Augen- und Kontaktlinsenoptiker.

52 Prozent der österreichischen Bevölkerung ab 15 Jahre tragen eine Brille, das sind immerhin 3,43 Millionen Erwachsene. Davon sind 1,45 Millionen ständige Brillenträger und 1,98 Millionen gelegentliche Brillenträger. Der Durchschnittsösterreicher kauft alle drei Jahre eine neue Brille, neue Gläser oder eine neue Fassung. 1999 bezahlte ein Brillenträger für die Anschaffung einer Brille im Durchschnitt 2.932 Schilling. Das bedeutet gegenüber 1996 ein leichtes Minus von 39 Schilling beziehungsweise 1,33 Prozent.

Eine Information von der Bundesinnung der Gesundheitsberufe, Branchenzweig Augenoptik.

Alle Aussendungen der Bundesinnung – Übersicht


   VIP-LINKS